An sommerlichen Tagen gibt es nichts Besseres, als sich mit einem köstlichen, erfrischenden Eis zu verwöhnen. Damit auch dein Darm-Mikrobiom Freude an der Leckerei hat, greifen wir lieber zur zuckerfreien Variante aus gefrorenen Bananen zurück: Nicecream statt Ice Cream! Schnell und einfach zubereitet und herrlich cremig, erfüllt dieses Dessert all deine Geschmacksgelüste und ist zudem gesund. Ein besonderes Upgrade erhält deine Nicecream durch die Zugabe unseres Präbiotikums myBioma Balance. Damit gönnst du deinen Darmbakterien eine extra Portion Ballaststoffe und Polyphenole. Gleichzeitig wird die Nicecream durch die im Präbiotikum enthaltenen Blaubeeren etwas farbenfroher. 🌈
Die Basis der Nicecream bilden Bananen und das Präbiotikum-Pulver. Nach Lust und Laune kannst du das Rezept mit Beeren oder Früchten deiner Wahl, gehackten Nüssen oder dunkle Schokoraspeln aufpeppen. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt! Wir haben uns für eine Variante mit Himbeeren und Kokosraspeln als Topping entschieden:
Zutaten
- 2 Bananen (überreif)
- 200g Himbeeren
- Kokosraspeln
- 1 EL myBioma Balance Präbiotikum
Zubereitung
- Bananen in Scheiben schneiden & mit Himbeeren für mind. 5 Stunden im Tiefkühler einfrieren.
- Das gefrorene Obst mit 1 EL myBioma Balance Präbiotikum in einem Mixer zu einer glatten Creme pürieren. Tipp: Ein paar Himbeeren zum Dekorieren übrig lassen.
- Die Creme für eine Stunde im Tiefkühler gefrieren lassen. Anschließend mit einem Eisportionierer Kugeln formen und diese in eine Schüssel geben. Zum Schluss mit Himbeeren & Kokosraspeln dekorieren und genießen!
Deshalb ist die Nicecream eine bessere Alternative zu herkömmlicher Eiscreme
Dieses einfache Rezept zeigt, dass eine gesunde Küche weder langweilig ist, noch geschmacklichen Verzicht bedeuten muss. Was die Nicecream so gesund macht?
Natürlich süß – ganz ohne Zucker und Süßstoffe
Aufgrund der natürlichen Süße der überreifen Bananen kommt das Rezept ganz ohne Zucker aus. Warum das wichtig ist? Übermäßiger Zuckerkonsum erhöht das Risiko für zahlreiche Erkrankungen, die unter anderem den Stoffwechsel und die Herz-Kreislauf-Gesundheit betreffen. Darüber hinaus gibt es immer mehr Hinweise, dass zugesetzter Zucker und Süßstoffe die Darmgesundheit negativ beeinflussen und das Darm-Mikrobiom aus dem Gleichgewicht bringen können. Folgen einer sogenannten Dysbiose können unter anderem eine Störung der Darmbarriere, vermehrte Entzündungen im ganzen Körper und Stoffwechselprobleme sein (1,2).
Bananen: die gelbe Power-Beere
Ja, du hast richtig gelesen: Bananen zählen botanisch gesehen zur Familie der Beeren! Neben diesem Fun-Fact haben Bananen viele gesundheitliche Vorteile und zählen zurecht zu den beliebtesten Obstsorten. Bananen sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und Ballaststoffen. Sie können sich unter anderem positiv auf den Zucker- und Cholesterinstoffwechsel auswirken, bei Verdauungsbeschwerden helfen und aufgrund ihrer präbiotischen Eigenschaften deine nützlichen Darmbakterien unterstützen (3). Mehr Infos dazu kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen: So gesund sind Bananen für deinen Darm.
Präbiotikum als ergänzender Booster für deine Darmbakterien
Präbiotika sind Ballaststoffe, die eine positive Wirkung auf die Zusammensetzung deines Darm-Mikrobioms haben und die Aktivität nützlicher Darmbakterien wie Bifidobakterien und Laktobazillen fördern. Das Präbiotikum myBioma Balance ist so formuliert, dass deine Darmgesundheit auf besonders sanfte aber effektive Weise unterstützt wird. Die enthaltenen Polyphenole aus Blaubeeren und Ingwer ergänzen die gesundheitsfördernde Wirkung mit ihren entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. Eine regelmäßige Einnahme ist wichtig, damit dein Darm-Mikrobiom darauf reagieren und sich anpassen kann. Normalerweise wird das Präbiotikum einfach in einem Glas Wasser aufgelöst und getrunken. Unser Rezept für die Nicecream sorgt für eine leckere Abwechslung in der täglichen Einnahme-Routine.
myBioma Balance ist hier erhältlich: myBioma Balance - Premium Präbiotikum
Referenzen
- Garcia K, Ferreira G, Reis F, Viana S. Impact of Dietary Sugars on Gut Microbiota and Metabolic Health. Diabetology. Dezember 2022;3(4):549–60.
- Satokari R. High Intake of Sugar and the Balance between Pro- and Anti-Inflammatory Gut Bacteria. Nutrients. Mai 2020;12(5):1348.
- Singh B, Singh JP, Kaur A, Singh N. Bioactive compounds in banana and their associated health benefits – A review. Food Chem. 1. September 2016;206:1–11.