Erfrischender Sommersalat mit Wassermelone - myBioma

Erfrischender Sommersalat mit Wassermelone

Der Sommer ist da und das Angebot an frischem Gemüse und Obst ist so schön, wie nie zuvor! Da wird es Zeit für einen erfrischenden Salat mit viel knackigem Grünzeug, Schafskäse und einem herrlichen Limettendressing. Diese Köstlichkeit ist perfekt für heiße Tage, denn es liegt nicht schwer im Magen und schmeckt einfach wunderbar. Und nicht zuletzt, auch deinem Darm-Mikrobiom wird der Salat Freude bereiten. Holt euch das einfache Rezept und genießt unseren leckeren Salat mit einem Vollkorn-Baguette zu Mittag oder als Beilage zum Grillen – er schmeckt immer super, versprochen.

Wie der Sommersalat deinen Körper in Schwung bringt

Gerade im Sommer wünschen wir uns zu Mittag etwas Leichtes, damit wir unseren Körper bei dieser Hitze nicht auch noch mit einer zu anstrengenden Verdauung belasten. Unser leckerer Sommersalat ist dafür genau richtig!

Zutaten für einen leckeren, frischen, darmfreundlichen Salat
Sehen diese Farben nicht einfach zum Anbeißen lecker aus?!

Bei diesem Salat kommen wir auf ganze sechs unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten – Jungzwiebel, Endiviensalat, Rucola, Radieschen, Gurke und Wassermelone! Das ist ideal – denn das Obst und Gemüse ist nicht nur reich an Vitaminen und wunderbarem Geschmack, sondern auch an wertvollen Ballaststoffen. Genau die braucht dein Darm-Mikrobiom! Deine Darmbakterien ernähren sich nämlich vorwiegend von Ballaststoffen und fühlen sich erst richtig wohl, wenn du ihnen eine große Vielfalt anbietest. Je mehr Ballaststoffe, desto mehr unterschiedliche Bakterien siedeln sich an und desto gesünder und stabiler wird dein Mikrobiom! Ergo, versuche mehr verschiedene Gemüsesorten in deinen Alltag einzubauen und so dein Mikorbiom gesund zu essen. (1)

Außerdem helfen Ballaststoffe in Kombination mit viel Trinken bei hartnäckiger Verstopfung.

Zutaten

Für 2 Personen
vegetarisch, glutenfrei
Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

Zutaten Sommersalat mit Wassermelone: lecker, frisch und fördert ein gesundes Mikrobiom
Diese Zutaten brauchst du für unseren erfrischenden Sommersalat.
  • Grüner Salat: Endivien, Häuptelsalat…
  • Rucula
  • 1/2 Bund Radieschen
  • 1/2 Gurke
  • 3 Jungzwiebel
  • 1/4 Wassermelone
  • 100 g Schafskäse
  • 1-2 Limetten
  • Olivenöl
  • 1 Handvoll Pistazien
  • 1/2 Vollkorn-Baguette
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Als erstes wird das Gemüse gewaschen – also Salat, Rucola, Gurke, Radieschen und Jungzwiebel. Anschließend den Salat in bissgroße Stücke schneiden und gemeinsam mit dem Rucola in eine große Schüssel geben.

Danach die halbe Gurke und die Radieschen in feine Scheiben schneiden und zu dem Salat hinzufügen. Die Jungzwiebel von ihren Wurzeln befreien, in schmale Ringe schneiden und ebenfalls hinzugeben.

Knackig, grün, gesund und voller Geschmacksstoffe: Lauchzwiebel, Rucola und Limetten enthalten viele wichtige Nährstoffe
Knackig, grün, gesund und voller Geschmacksstoffe!

Jetzt geht es an den Superstar unseres Sommersalats: die Wassermelone! Das Viertel der Melone von der Schale befreien, in Scheiben schneiden und diese weiter in kleinere Würfel teilen. Auch diese Melonenwürfel dürfen jetzt in den Salat.

Dann bereiten wir auch schon das erfrischende Dressing vor: Dafür ein bis zwei Limetten auspressen und mit etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken.

Nun wird das Dressing auf dem Salat verteilt und alles gut durchmischt. Zum Schluss noch den Schafskäse über den Salat krümeln und die Pistazienkerne darüner streuen. Das war’s auch schon!

Wir wünschen euch einen guten Appetit und viel Freude mit unserem köstlichen Sommersalat! 🙂

Darmfreundlicher Sommersalat für heiße Tage

Referenzen

  • Makki K, Deehan EC, Walter J, Bäckhed F. The Impact of Dietary Fiber on Gut Microbiota in Host Health and Disease. Cell Host Microbe. 2018;23(6):705-715.
Dr. Elisabeth Orgler
Dr. Elisabeth Orgler
Ärztin und Ernährungsexpertin
Als Medizinerin, Ernährungsspezialistin und Autorin beschäftigt sich Elisabeth seit Jahren intensiv mit den Bereichen Darm, Verdauung, Mikrobiom und Ernährung. Ihre Arbeit bietet wertvolle Einblicke und praktische Ratschläge für ganzheitliche Gesundheit.